Bereits im Jahr 1985 kaufte ich meinen ersten Computer und begann, damit “herumzuspielen”. Da ich nicht das gängigste Modell erworben hatte - nämlich zur damaligen Zeit den Commodore C64 - sondern ein Mitbewerbergerät, das eher wie ein Computer aussah, denn eine Spielekonsole und hierfür kaum Software zu erhalten war, sah ich mich genötigt, selbst welche zu “erfinden”. Ich programmierte also wild drauf los und wuchs so in die Computerwelt hinein.

Nachdem die erste Anwendung (zugegebener Weise für den C64, die mein damaliger Partner programmiert hatte) verkauft war und eine Investition in einen “richtigen” Computer möglich wurde, erstand ich dann meinen ersten PC der 286er-Klasse mit sage und schreibe 512 kB RAM und einer 5 MB Festplatte für satte 2.500 DM.

(Der aufmerksame Leser wird sich sicherlich bereits gedacht haben: Das kann nur ein Wessi sein! Ich wurde aber nachdem ich meine jetzige Ehefrau kennen und lieben gelernt hatte und meiner Hochzeit zum Wossi und habe weder Vorurteile zur einen oder anderen Seite.)

Diese Investition sollte sich ja amortisieren und so kamen die ersten Aufträge für Datenbankanwendungen. Nach dem (allgemeinen) Wechsel in die Windows-Welt veränderten sich die Anforderungen und Ersuchen.

Mein Fokus erweiterte sich auf die Office-Anwendungen und die dahinter steckenden Techniken und Automatisierungstools.

Den nächsten Entwicklungsschritt stellte der Zugang zum Internet dar.

Hier habe ich die Möglichkeit, erlernte Techniken und Kreativität zu kombinieren.

Aber wir wissen ja: Die Zeit steht nicht still und zu Lernen bleibt uns noch viel!